StuB Nr. 21 vom Seite 3

Rückstellungen von A-Z

Rückstellungen sind von jeher eine besondere Herausforderung für das betriebliche Rechnungswesen – nicht zuletzt aufgrund der Änderungen durch das BilMoG. Mit über 150 Stichwörtern helfen Ihnen die „Rückstellungen von A-Z” bei allen Zweifelsfragen – von der Abbruchverpflichtung bis zur Zuwendung.

Über 150 Rückstellungsstichwörter in der NWB Datenbank

Aufgrund ihres Volumens auf der Passivseite und ihrer Gestaltbarkeit kommt den Rückstellungen erhebliche Bedeutung zu. So ist es nicht verwunderlich, dass Rückstellungen häufig Fragen aufwerfen. Informieren Sie sich mit den „Rückstellungen von A-Z”:

  • Rückstellungen allgemein: Einen allgemeinen Überblick zu Rückstellungen, insbesondere zur Abgrenzung sowie zu den Rückstellungsarten, verschafft das Stichwort „Rückstellungen (allgemein)” NWB MAAAD-84796.

  • Rückstellungen in der Handelsbilanz: Was bei fehlender oder unzutreffender Rückstellung in der Handelsbilanz zu tun ist, wie und warum sie aufzulösen sind und wie man sie bewertet, zeigt das Stichwort „Rückstellungen in der Handelsbilanz” NWB WAAAD-84797.

  • Rückstellungen in der Steuerbilanz: Im Zuge des BilMoG ist das Maßgeblichkeitsprinzip zum großen Teil weggefallen. Welche Rückstellungen auch weiterhin zu bilden sind und welche vom handelsbilanziellen Ansatz abweichenden Vorschriften für die steuerrechtliche Bewertung zu beachten sind, erfahren Sie im Stichwort „Rückstellungen in der Steuerbilanz” NWB GAAAD-84798.

Des Weiteren behandeln die „Rückstellungen von A-Z” über 150 Rückstellungen, von der Abbruchverpflichtung bis zur Zuwendung. Ein Übersichtsdokument zu allen Rückstellungsstichwörtern finden Sie auf der Startseite Ihrer Fachdatenbank NWB Unternehmensteuern und Bilanzen oder unter NWB EAAAD-87369.

Berechnungsprogramme

Nutzen Sie auch unsere Berechnungsprogramme zum Thema Rückstellungen:

  • Rechner für Altersteilzeitverpflichtungen: Dieses Berechnungsprogramm unterstützt Sie bei der Ermittlung von Rückstellungen aus Altersteilzeitverpflichtungen nach Maßgabe verwaltungsrechtlicher Grundsätze. Dabei werden die rückstellungsrelevanten Daten je Altersteilzeit-Arbeitsverhältnis abgefragt und nach Tabelle 1 des bewertet. In dem Programm können Sie wählen zwischen Blockmodell und kontinuierlichem Modell NWB UAAAC-81464.

  • Rechner für Jubiläumsrückstellungen: Die erforderlichen Rückstellungen für Jubiläen werden mit dem Berechnungsprogramm „Jubiläumsrückstellungen” schnell und einfach ermittelt. Dabei wird das hierfür maßgebliche Pauschalwertverfahren gem. angewendet NWB AAAAD-32956.


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Übersicht: Ausschnitt Buchstabe A aus „Rückstellungen von A-Z”
Rückstellung für …
DokID
Abbruchverpflichtung
Abfallbeseitigung
Abfindungen
Abraumbeseitigung
Abrechnungskosten
Abschluss-, Prüfungs-, Beratungskosten
Abschlussgebühren
Abschlussvergütungen
Altauto-Rücknahme
Altersfreizeit (Mehrurlaub)
Altersteilzeit
Altlasten
Altreifen
Erschließungsbeiträge
Anpassungsverpflichtungen
Anschaffungskosten (Herstellungskosten)
Arzneimittelhersteller
Ärztemuster
Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen
Auffüllverpflichtung
Aufhebungsverträge
Aufsichtsratsvergütung
Ausbildungskosten
Ausgleichsverpflichtung an Handelsvertreter
Außenprüfung
Aussetzungszinsen

Fundstelle(n):
StuB 21/2011 Seite 3
NWB BAAAD-94566