Stefan Schroll

Fit für den Industriemeisterkurs

3. Aufl. 2021

ISBN der gedruckten Version: 978-3-470-10483-6

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
Fit für den Industriemeisterkurs (3. Auflage)

11. Kombinierte Aufgaben

Abschließend sollen noch einige Übungsaufgaben dargestellt werden, welche verschiedene Themenbereiche der vorigen Kapitel in loser Reihenfolge kombinieren. Dadurch soll vor allem ein Verständnis für die Zusammenhänge geschaffen werden, denn in den Prüfungen bestehen die Aufgaben häufig aus einer Kombination mehrerer Themen.

Aufgabe 1:

Ein 1.400 kg schwerer Pkw fährt in 7 Minuten einen 1.200 m hohen Berg hinauf. Dabei legt er eine Strecke von 5.600 m zurück. Mit welcher Geschwindigkeit fährt der Pkw und welche Leistung ist hierfür notwendig?

Lösung

Aufgabe 2:

Ein Drehstrom-Elektromotor besitzt eine aufgenommene Leistung von 8,5 kW. Welche Leistung kann er abgeben, wenn 12 % Verluste zu berücksichtigen sind?

Lösung

Aufgabe 3:

Welche Energie besitzt ein 25 kg schwerer Fernseher, der auf einem 1,20 m hohen Regal steht?

Lösung

Aufgabe 4:

Mit welcher Geschwindigkeit trifft eine Kiste am Boden auf, wenn sie 15 kg schwer ist und aus 4 m auf den Boden fällt?

Lösung

Aufgabe 5:

Eine Wippe befindet sich im Gleichgewicht. Ein Kind wiegt 25 kg und sitzt 1,12 m vom Drehpunkt entfernt, das andere Kind wiegt 28 kg und sitzt 1 m vom Drehpunkt entfernt. Nun setzt sich statt des 25 kg schweren Kindes ein anderes Ki...

Lösung

Buch

Fit für den Industriemeisterkurs

Erwerben Sie das Buch, inkl. der Online Ausgabe, kostenpflichtig im Shop.