NWB Betriebsprüfungs-Kartei
2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
A. Betriebswirtschaftliches
I. Allgemeines
1. Berufsbild
Das Berufsbild des Unternehmensberaters ist dem Dienstleistungsbereich zuzuordnen. Ausgeübt wird die Unternehmensberatung in Einzelbüros, Sozietäten oder Beratungsgesellschaften in der Gesellschaftsform einer Personen- oder Kapitalgesellschaft.
Der Unternehmensberater ist mit seiner Berufsbezeichnung nicht geschützt. Es gibt kein gesetzlich festgelegtes Berufsbild für Unternehmensberater. Jeder kann sich der Berufsbezeichnung Unternehmensberater bedienen.
2. Tätigkeitsfelder
Zu den Tätigkeitsfeldern eines Unternehmensberaters als Dienstleister und als Berater zur Unterstützung von Managementfunktionen in Unternehmen gehört insbesondere der Ausgleich und die Beseitigung unternehmensinterner Defizite durch Aufzeigen von Problemlösungen, die er geS. 3meinsam mit der Unternehmensführung und der Belegschaft zur Optimierung von Unternehmensstrukturen und Arbeitsabläufen umsetzt.
Dabei wird der Unternehmensberater vor allem auf den Beratungsfeldern Managementberatung, der Informationstechnik-Beratung sowie der Human-Resource-Beratung (HR-Beratung).
Die Managementberatung umfasst dabei die Tätigkeitsfelder Strategieberatung und Prozessberatungs...