NWB Betriebsprüfungs-Kartei
2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
– Zahntechnisches Laboratorium –
A. Betriebswirtschaftliches
I. Betriebsformen
Überwiegend Kapitalgesellschaften, daneben auch Einzelunternehmen, teilweise Gesellschaften, insbesondere Gesellschaften des bürgerlichen Rechts.
II. Betriebsarten, Aufgabengebiet
Es handelt sich um handwerkliche Betriebe. Zahntechniker fertigen Zahnersatz (Zahnkronen, Stiftkronen, Brücken, Teil- und Vollprothesen), laborgefertigte Einlagefüllungen kieferorthopädischer Apparaturen (Spangen) an. Sie erhalten dafür vom Zahnarzt eine genaue Abformung des Patientengebisses. Der Zahntechniker stellt daraufhin den Zahnersatz in einem gewerblichen zahntechnischen Labor her.S. 3
Jeder Auftrag setzt ein genaues Abformen des Patientengebisses voraus. Diese Abformung (Negativform des Patientengebisses) nimmt der Zahnarzt mit Materialien auf Silikon-, Polyäther- oder Alginatbasis und unter Zuhilfenahme von Konfektionslöffeln vor. Die Qualität, d. h. die Genauigkeit kann in einzelnen Fällen durch den Einsatz von individuell angefertigten Abformungsträgern verbessert werden. Durch Ausgießen mit Spezial-Hartgipsen erstellt der Zahntechniker ein Arbeitsmodell (Positivform) als Arbeitsgrundlage.
Je ortsnäher das Dentallabor zur Zah...