NWB Betriebsprüfungs-Kartei

2024

ISBN: 978-3-482-65701-7

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Betriebsprüfungs-Kartei - Stand: April 2024

– Einzelhandel mit Kunstgegenständen
und Antiquitäten (ohne Eh
mit kunstgewerblichen Gegenständen) –

Als Kunstmarkt wird heute die Gesamtheit aller Galeristen, Sammlerbörsen oder Auktionen bezeichnet. bei denen Kunstwerke gehandelt werden. Der internationale Kunstmarkt hat ein Volumen von ca. 20 Mrd. € pro Jahr. Wegen der erzielten hohen Umsätze spielt sich der Kunsthandel meist hinter verschlossenen Türen ab.

Der Kunsthandel unterscheidet sich wesentlich von anderen Handelstätigkeiten. Als Vermittler von originalen Kunstwerken ist der Kunsthändler nicht nur auf Gewinnerzielung ausgerichtet, sondern erfüllt ebenfalls eine kulturelle Aufgabe. Der Kunsthändler ist also nicht nur Kaufmann, sondern auch Berater. Das Verhältnis zwischen Kunsthändler und Kunstkäufer bedingt somit ein besonders hohes Maß an persönlichem Vertrauen.

Im Gegensatz zu Gebrauchs- und Verbrauchsgütern zeichnen den Kunstgegenstand Eigenschaften aus, die für Laien nicht ohne weiteres erkennbar sind. Für die Vermittlung sind deshalb besondere Kenntnisse und eine entsprechende Berufserfahrung notwendig.

Im Kunstmarkt stellt die Galerie das Bindeglied zwischen Künstlern und potenziellen Käufern dar. Anders als z. B. rei...