NWB Betriebsprüfungs-Kartei
2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
– Wach- und Sicherheitsdienste –
– Objekt- und Personenschutz –
– Geld- und Werttransporte –
– Gewerbekennzahl 80100.0 –
A. Betriebswirtschaftliches
I. Allgemeiner Überblick
Die 5.400 Wach- und Sicherheitsunternehmen beschäftigten in Deutschland ca. 267.700 Mitarbeiter und sie erzielten in den Bereichen Sicherheitsdienstleistungen und Sicherheitstechnik Umsatzerlöse i.H.v. rd. 10 Mrd. €. Etwa 50 % des Umsatzes entfallen auf Sicherheitsdienstleistungen, 25 % des Umsatzes auf elektronische Gefahrenmeldeanlagen. Die wichtigsten Bereiche bilden der Objektschutz, die Flughafensicherheit sowie die Notruf- und Serviceleitstelle.
Bewachungsaufgaben haben insbesondere im Hinblick auf den Schutz besonderer Infrastruktur oder von Großveranstaltungen an Bedeutung und Komplexität gewonnen. Das Bewachungsgewerbe wird inzwischen als Bestandteil der Sicherheitsarchitektur angesehen. Während der Coronapandemie wurde es von einigen Bundesländern als systemrelevant angesehen.
Die rechtlichen Grundlagen für die Tätigkeit des Bewachungsgewerbes sind in § 34a der Gewerbeordnung und in der VO über das Bewachungsgewerbe enthalten. Die Bestimmungen enthalten Berufszugangs- und -ausübungsregelungen. So sind in den Vorschriften insbesonde...