NWB Betriebsprüfungs-Kartei

2024

ISBN: 978-3-482-65701-7

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Betriebsprüfungs-Kartei

A. Allgemeines

Der Investitionsabzugsbetrag in § 7g EStG neu ist aufgrund der Unternehmenssteuerreform 2008 mit Wirkung ab dem an die Stelle der Ansparrücklage (§ 7g EStG alt) getreten.

Die Bildung einer Ansparrücklage war letztmals für Wirtschaftsjahre möglich, die vor dem (Tag der Verkündigung des Unternehmensteuerreformgesetzes 2008; § 52 Abs. 23 EStG geendet haben; bei einem mit dem Kalenderjahr identischen Wirtschaftsjahr somit letztmals in der Bilanz für 2006.

Im Rahmen der Unternehmenssteuerreform 2008 ist § 7g EStG inhaltlich und strukturell völlig verändert worden. Die Ansparrücklage wurde durch den Investitionsabzugsbetrag ersetzt. Dieser wird außerhalb der Bilanz gebildet und aufgelöst. Damit entfiel die Möglichkeit wie bei der Bildung der Ansparrücklage Progressionsschwankungen in den einzelnen Veranlagungszeiträumen auszunutzen. Unter Umständen entstehen beim Investitionsabzugsbetrag Nachzahlungszinsen.

Steuerpflichtige können gemäß § 7g Abs. 1 EStG im Rahmen einer investitionsgut- und betriebsbezogenen Form der Unternehmensförderung für die künftige Anschaffung oder Herstellung eines abnutzbaren beweglichen Wirtschaftsgutes des Anlagevermögens bis zu 50 % der voraussichtlichen Anschaffungs- oder Herstellungskos...