NWB Betriebsprüfungs-Kartei

2024

ISBN: 978-3-482-65701-7

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Betriebsprüfungs-Kartei - Stand: Dezember 2019

– Pfandkonto –
– Warenumschließungen –
– Emballagen –

Hinweis:

Die nachfolgenden Ausführungen gelten sinngemäß auch für alle anderen Gegenstände der Warenumschließung wie z. B. Kisten, Holzverschläge, Fässer, Gebinde, Kanister, Flaschenträger, Säcke, Umhüllungen, Kartonagen.S. 2

A. Allgemeines

Unter einem Flaschenpfand versteht man ein Entgelt, das vor allem in der Getränkeindustrie und im Getränkehandel bei Mehrweggebinden für die Rückgabe der Warenumschließung, Kästen, Fässer, Paletten und sonstige Umhüllungen berechnet und gezahlt wird.

Zu unterscheiden ist dabei zwischen dem Pfand, das die Getränkehersteller (Abfüller) dem Getränkehandel berechnen (Lieferpfand) und dem Pfand, das die Getränkehändler von ihren Kunden verlangen (Kundenpfand).

Die Getränkeindustrie und der Getränkehandel berechnen bei Mehrweggebinden in der Regel Flaschen- und Kastenpfand; anders im Fassbierbereich, in dem die Berechnung von Pfand an Abnehmer von Brauereien (Verleger, Gastwirte) trotz entgegenstehender Vereinbarung in Lieferverträgen nicht üblich ist.

Die Getränkeindustrie verwendet Flaschen oder Kästen entweder als Individualleergut (Leergut, das durch Einprägung des Firmennamens in die Flasche oder in den Ka...