NWB Betriebsprüfungs-Kartei
2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
– Direktversicherungen –
– Rückdeckungsversicherungen –
– Teilhaberversicherungen –
Wegen der Lebensversicherungen, auf die Policendarlehen für betriebliche Zwecke gewährt werden, Hinweis auf die Abhandlung „Bp-Kartei: Konto: Darlehen” in Teil I.
A. Begriffsbestimmungen und Besonderheiten der einzelnen Versicherungsarten
In Deutschland beruht das gesamte Alterssicherungssystem auf einem Mehr-Pfeiler-System. Die drei Säulen der Altersvorsorge sind dabei die gesetzliche Rentenversicherung als tragender Pfeiler des Alterssicherungssystems, die betriebliche Altersversorgung und die private Eigenvorsorge.
Die betriebliche Altersvorsorge ist ein fester Bestandteil unseres Altersicherungssystems und wurde bereits in der Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelt. Am stärksten verbreitet ist sie bei Großunternehmen, weniger bei kleinen Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern. Seit 1974 existiert mit dem Betriebsrentengesetz (BetrAVG) eine gesetzliche Grundlage für die betriebliche Altersvorsorge. Das Gesetz regelt allerdings nicht umfassend die gesetzliche Normierung der Altersvorsorge, sondern vielmehr die geltenden Mindestanforderungen an die betriebliche Altersvorsorge.
Die betriebliche Altersvorsorge deckt bes...