NWB Betriebsprüfungs-Kartei

2024

ISBN: 978-3-482-65701-7

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Betriebsprüfungs-Kartei - Stand: Juni 2022

A. Allgemeines

§ 7g EStG i. d. F. v. (a. F.) gewährte bis 2006, d. h. bis zum Inkrafttreten der neuen gesetzlichen Regelungen zum Investitionsabzugsbetrag im Jahressteuergesetz 2008 kleinen und mittleren Betrieben Subventionen in Form von Erleichterungen bei der Finanzierung von bestimmten Investitionen als wirtschaftlichen Anreiz und Starthilfe für die Gründung neuer Betriebe. Die Subventionen verfolgen den Zweck, die Wettbewerbssituation kleinerer und mittlerer Betriebe dadurch zu verbessern, dass deren Liquidität und Eigenkapitalbildung unterstützt und ihre Investitions- und Innovationskraft gestärkt wurden und Missbräuche zu vermeiden. Mit Hilfe der Rücklage, die zu einer Steuerstundung führte, sollen Finanzmittel angespart werden, um den Unternehmen die Finanzierung ihrer Investitionen zu erleichtern.

Durch das Unternehmensteuerreformgesetz 2008 wurde die bisherige Ansparabschreibung durch den Investitionsabzugsbetrag ersetzt, damit stärkere Investitionsanreize geschafft und bisherige Missbräuche vermieden.

Die Neuregelungen zum Investitionsabzugsbetrag gem. § 7g Abs. 1 bis 4 und 7 EStG gelten für alle Gewinneinkunftsarten erstmals für Wirtschaftsjahre, die nach dem enden (für Freiberufler also ...