Wolfgang Vry

Die Prüfung der Betriebswirte IHK

7. Aufl. 2021

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
Die Prüfung der Betriebswirte IHK (7. Auflage)

Aufgaben und Fälle - Nr. 6.1


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Nr.
6.1
Prüfungsteil
Führung und Management im Unternehmen
Prüfungsbereich
Unternehmensführung
Themen
MedVet GmbH (Portfolioanalyse, Strategien)
Punkte
100

Die MedVet GMBH, Hamburg, vertreibt in Deutschland Tierarzneimittel. Abnehmer der Produkte sind Tierärzte, die von Vertretern besucht und beraten werden. Es bestehen zzt. 17 Vertreterbezirke mit jeweils etwa 530 Tierärzten; ein Kunde soll im Allgemeinen einmal innerhalb von sechs Wochen besucht werden. Die Vertreter erhalten ein monatliches Fixum, und sie sind am Umsatz in ihrem Bezirk prozentual beteiligt. Ein Kundenbesuch kostet die MedVet 300 bis 350 €. Nach Auffassung des neuen Geschäftsführers sind die Kosten des Außendiensts zu hoch; Ursachen dafür sieht er in der unzulänglichen Organisation, vor allem in der relativ hohen Anzahl der Vertreterbezirke.

Potenzielle Kunden der MedVet GmbH sind die etwa 9.000 Tierärzte in Deutschland. Die meisten Tierarztpraxen sind sog. gemischte Praxen, d. h. es werden sowohl Klein- als auch Groß- bzw. Nutztiere behandelt. Daneben gibt es allerdings auch Praxen, die sich auf die Behandlung von Kleintieren bzw. von Groß- und Nutztieren spezialisiert haben.

Auf den Bedarf der P...

Buch

Die Prüfung der Betriebswirte IHK

Erwerben Sie das Buch, inkl. der Online Ausgabe, kostenpflichtig im Shop.