WP Praxis Nr. 10 vom Seite 285

NWB Livefeed

Ramona Riese | Verantw. Produktmanagerin | wp-redaktion@nwb.de

Liebe Leserinnen und Leser,

in eigener Sache: Die App „NWB Zeitschriften“ wird zum Jahresende 2020 eingestellt und durch das zeitgemäße Zeitschriften-Angebot in Ihrem persönlichen Nachrichtenkanal für Fachinformationen, dem NWB Livefeed, abgelöst. Denn für Digital-Leser der Zeitschriften bietet der NWB Livefeed einen großen Zugewinn an Tagesaktualität, Flexibilität und weitergehender Vernetzung: Egal ob PC, Smartphone oder Tablet und auch ob Android oder iOS – die neue Online-Leseansicht der Zeitschriften ist mit jedem Gerät nutzbar. Und mit dem PDF-Download geht es auch offline sofort weiter! Über den Link gelangen Sie direkt zum NWB Livefeed und über Smartphone oder Tablet zur App: https://livefeed.nwb.de/. Mehr über die Livefeed-App erfahren Sie im aktuellen NWB Datenbank-Tipp dieser Ausgabe.

Für die Nutzer der App „NWB Zeitschriften“: Die App wird technisch nicht mehr angepasst. Eine Gewähr dafür, dass die App insbesondere nach einem Update auf iOS/iPadOS 14 zur Verfügung steht, kann derzeit nicht übernommen werden.

In dieser Ausgabe u. a.: Mag. (FH) Josef Baumüller und M.Sc. Oliver Scheid beschäftigen sich aufbauend auf den vorausgegangenen Ausführungen in WP Praxis 6/2020 S. 165 mit den Konsultationsergebnissen zur Überarbeitung der CSR-Richtlinie und den sich abzeichnenden Implikationen für die externe Prüfung der nichtfinanziellen Berichterstattung .

Der Bilanzskandal der Wirecard AG schlägt nach wie vor hohe Wellen. Obwohl mehrfach Vorwürfe zu Unregelmäßigkeiten in der Bilanz veröffentlicht wurden, griffen die Behörden nicht ein. So lag bereits seit dem der Bericht zur Sonderuntersuchung von KPMG vor, der im Beitrag von Dr. Carola Rinker analysiert wird. Roger Odenthal geht in seinem Beitrag „Mehr als ein Sehtest? – Abschlussprüfung am Pranger“ der Frage nach, was uneingeschränkte Testate von Wirtschaftsprüfern oder begleitende Audits der BaFin vor diesem Hintergrund tatsächlich wert sind und welche Schlussfolgerungen sich für die Zukunft ziehen lassen.

Die Reform der aktuellen ImmoWertV scheint in Kürze ihren Abschluss zu finden. WP/StB Dipl.-Kfm. Horst Haasmann und Dipl.-Ing. (Verm.-Ass.) Sebastian Drießen gehen auf die wichtigsten Reformpunkte auf Grundlage des aktuellen Referentenentwurfs zur ImmoWertV 2021 vom für (immobiliennahe) Berufsträger ein und beleuchten in ihrem Beitrag „Reformwolken über IDW S 10“, auf welche Änderungen sich Wertermittler von Immobilien einstellen müssen .

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen bei Ihren Aufgaben und eine angenehme Lektüre.

Herzliche Grüße

Ramona Riese

Fundstelle(n):
WP Praxis 10/2020 Seite 285
NWB QAAAH-59087