Klausurentraining Weiterbildung - Logistik
3. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
22. Einkaufs- und Beschaffungsprozess
Fall: Das mittelständische Maschinenbauunternehmen „Flex-Robot“ GmbH mit 600 Mitarbeitern stellt für verschiedene Branchen kleine Roboter mit unterschiedlichen Anwendungsfunktionen her. Da der weltweite Markt für kleine Roboter als expansiv eingeschätzt wird, beschließt die Geschäftsleitung, die Zahl der produzierten Roboter zu erhöhen. Der Beschaffungsbereich wird beauftragt, 300 A-Teile, 900 B-Teile und 2.000 C-Teile innerhalb von sechs Monaten einzukaufen. Der verantwortliche Einkaufsleiter Huber organisiert den Beschaffungsprozess mit fünf Mitarbeitern.
2.12.1 Einkaufsprozess
Nennen Sie vier Argumente, die bei den Anfragen der „Flex-Robot“ GmbH gegenüber den Lieferanten eine Rolle spielen sollten.
LösungDie Einkaufssachbearbeiterin Müller ist im Beschaffungsteam. Sie überlegt, ob nur schriftliche Anträge möglich sind, oder ob bereits durch ein Telefongespräch ein Antrag bei dem Lieferanten „Schrauben-Rund“-AG möglich ist und so ein Vertrag zustande kommt. Der Lieferant bestätigt häufig das Telefongespräch innerhalb von drei Stunden mit einer E-Mail. Erläutern Sie, worauf die Sachbe...
Lösung