Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 8 vom Seite 8

Zahnersatz – die Teilprothese (Teil II)

Dr. med. dent. Wolfgang Schellhaaß

Unser Gebiss dient in erster Linie der Nahrungszerkleinerung. Mit den Frontzähnen beißen wir mundgerechte Stücke ab und die Seitenzähne zerkauen und zermahlen den Nahrungsbrocken. Damit werden wichtige Vorarbeiten für die Aufnahme und Verwertung der Nahrung in Magen und Darm geschaffen. Außerdem haben die Zähne noch weitere wichtige Funktionen für das Wohlbefinden eines Menschen. Denken Sie beispielsweise an das Bild von einem „zahnlosen Tiger“, der nicht mehr richtig ernst genommen wird, weil er mit dem Zahnverlust einen Großteil seiner Gefährlichkeit eingebüßt hat. Auch beim Menschen wird der Zahnverlust neben dem ästhetischen Manko als Synonym für das Schwinden der Kräfte und Fähigkeiten angesehen.

Modellgussprothesen

Dieser Beitrag hat hauptsächlich die Modellgussprothese zum Thema, die auch in den Praxen bei der Versorgung mit einer Teilprothese die Hauptrolle spielt. Zitiert sei noch einmal die ZE-Richtlinie Nr. 28, die beschreibt, welche Art der Prothese bei der Versorgung mit einer Teilprothese in der Regel angezeigt ist:


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Auszug aus dem BEMA
ZE-Richtlinien: III. Versorgung mit herausnehmbarem Zahnersatz

28. Bei Teilprothesen ist in der Regel eine parodontal abgestützte Modellgus...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten