Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 48 vom Seite 3516

Alle Jahre wieder: Steuerliche Aspekte rund um Weihnachten

Feiertagszuschläge, Einkünftequalifikation und Warenumtausch

Dr. Marisa Baltromejus und Professor Dr. Matthias Hiller

Auch das Jahr [i]Baltromejus/Hiller, NWB 48/2017 S. 36472018 ist wieder wie im Flug vergangen und mit Blick auf die bevorstehende Weihnachtszeit möchten wir Ihnen auch in diesem Jahr wieder einige ausgewählte steuerliche Besonderheiten rund um das Weihnachtsfest aufzeigen.

Eine Kurzfassung dieses Beitrags finden Sie in .

I. Update: Betriebsveranstaltungen und No-Show-Kosten

[i]Seifert, NWB 47/2018 S. 3446Im Bereich der sog. Betriebsveranstaltung mit der 110 €-pro-Kopf-Regelung hat das FG Köln – entgegen der Auffassung der Finanzverwaltung – entschieden, dass auf die Anzahl der tatsächlich teilnehmenden Arbeitnehmer abzustellen ist und die sog. „No-Show-Kosten“ nicht zu berücksichtigen sind ( NWB FAAAG-95318; Revision eingelegt, Az. beim BFH: VI R 31/18).

II. Arbeiten an Weihnachten – steuerfreie Zuschläge

1. Regelungen des Arbeitszeitgesetzes

[i]Grundsätzliches Arbeitsverbot an gesetzlichen Feiertagen...Weihnachten rückt näher und vielerorts steigt die Vorfreude auf ein paar entspannte Feiertage im Kreis der Liebsten. Aber Achtung – entgegen der weit verbreiteten Ansicht ist der 24.12. kein gesetzlicher Feiertag, sondern ein ganz normaler Arbeitstag; es besteht grundsätzlich Arbeitspflicht. Erst...