Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 52 vom Seite 4026

Den digitalen Wandel als Chance für das Mandatsverhältnis begreifen

Flexibilität in der Steuerkanzlei sowie Aus- und Fortbildung für Mitarbeiter sichern den Erfolg

Stefan Lami

Sorgen und Ängste gehen um in der Branche der Steuerberatung: Die Digitalisierung rationalisiert Arbeitsplätze weg! Die technischen Herausforderungen sind nicht zu bewältigen! Mandanten wollen die digitale Zusammenarbeit ja gar nicht! Bisherige Honorare geraten unter Druck! Unsere Mitarbeiter sträuben sich, gewohnte Arbeitsroutinen zu ändern etc. Ja, auf diese Weise kann man die Welt sehen. Und sie sich damit auch ein gutes Stück weit selbst so erschaffen. [i]Gutenberg/Giesen, Beilage 2 zu NWB Heft 14/2017 Allerdings kann man den stattfindenden Wandel ganz anders betrachten: JETZT verfügt die Branche endlich über jene Werkzeuge und Tools, um den – schon ewig – vorhandenen Wünschen und Erwartungen der Mandanten nachkommen zu können. Eine gewagte These? Ganz und gar nicht! Im Gegenteil! Was wollten denn Mandanten schon immer von ihrem Steuerberater? Welche zukünftigen Fähigkeiten sind notwendig, um erfolgreich am Markt zu bleiben? Wie können diese Fähigkeiten entwickelt, trainiert werden? Der folgende Beitrag beantwortet diese Fragen.

Eine Kurzfassung dieses Beitrags finden Sie in .

I. Wünsche der Mandanten dank digitaler Tran...