Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 20 vom Seite 758

Die EU-Gruppe Verhaltenskodex (Unternehmensbesteuerung)

Überblick über aktuelle Arbeiten gegen schädlichen Steuerwettbewerb in der Europäischen Union

Alexander Hoeck und Mareike Schmid

Die EU-einheitliche Liste nicht kooperativer Drittstaaten und Jurisdiktionen für Steuerzwecke steht unmittelbar vor ihrer Veröffentlichung. Mit den entsprechenden Vorarbeiten war die EU-Gruppe Verhaltenskodex (Unternehmensbesteuerung) betraut. An diesem prominenten Beispiel wird die Arbeit der Gruppe derzeit in besonderer Weise sichtbar. Nachdem in IWB-Ausgabe 19/2017 S. 734 NWB KAAAG-59108 das OECD-Forum gegen schädlichen Steuerwettbewerb (FHTP) näher beleuchtet wurde, steht im Mittelpunkt des vorliegenden Beitrags das entsprechende „Schwestergremium“ auf Ebene der EU.

Kernaussagen
  • Der Verhaltenskodex (Unternehmensbesteuerung) dient dazu, unfairen Steuerwettbewerb zwischen Mitgliedstaaten der EU und Drittstaaten einzudämmen. Die Empfehlungen der Gruppe zur Koordinierung nationaler Steuerpolitiken münden immer häufiger in europäisches Richtlinienrecht.

  • Die zur Veröffentlichung vorgesehene EU-Liste nicht kooperativer Drittstaaten sollte sich auf diejenigen Jurisdiktionen konzentrieren, die durch schädliche Praktiken Anreize für eine Verlagerung von Gewinnen aus der EU heraus schaffen.

  • Die Reform der Gruppe Verhaltenskodex sollte sich an den Herausforder...