Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 11 vom Seite 315

Änderungen zu IAS 7 bei der Kapitalflussrechnung

Betrachtung der vom IASB verabschiedeten Änderungen

Dipl. Betriebswirt Uwe Suntrup

Der IASB hat am im Rahmen seiner Initiative zur Verbesserung der Anhangangaben (Disclosure Initiative Project) Änderungen an IAS 7 Kapitalflussrechnungen verabschiedet. Mit den Änderungen an diesem Standard verfolgt der IASB das Ziel, eine Verbesserung von Informationen zur Fremdfinanzierungstätigkeit und Liquidität von Unternehmen zu bewirken. Insbesondere sollen die Adressaten von Abschlüssen Veränderungen in den Finanzverbindlichkeiten besser beurteilen können. Dieser Beitrag geht detailliert auf die Änderungen und Ziele ein und betrachtet ergänzend die Besonderheiten von IAS 7.

Grünberger, IFRS 2016, XVI.1. Kapitalflussrechnung nach IAS 7 (cashflow statements), S. 347 NWB EAAAF-09489

Kernaussagen
  • Mit dem Ziel, Veränderungen in den Finanzschulden besser beurteilen zu können, hat der IASB am seine Änderungen an IAS 7 Kapitalflussrechnung verabschiedet. Diese Änderungen treten für Berichtsjahre in Kraft, die am oder nach dem beginnen; eine vorzeitige Anwendung ist jedoch zulässig.

  • Eine Sicht auf die Kapitalflussrechnung nach HGB zeigt eine sukzessive Internationalisierung und Vergleichbarkeit nach IAS 7.

  • Am wurde vom IASB eine Anpassung der IFRS-Taxonomie 2016 herausgegeben,...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung