Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 10 vom Seite 280

Kapitalflussrechnung nach IAS 7 — ist ein gesonderter Ausweis der Sichteinlagen mit Nutzungsbeschränkung notwendig?

Dipl. Betriebswirt Uwe Suntrup

I. Einbeziehung der Sichteinlage als Bestandteil in die Kapitalflussrechnung nach IAS 7

Das IFRS Interpretations Committee (IFRS IC) hat am das IFRIC-Update zu den Ergebnissen der Sitzung am 14. und veröffentlicht. Das IFRIC IC hat (vorläufige) Agendaentscheidungen getroffen. Diese wurden – im April 2022 – auf einer Sitzung finalisiert.

Der Ausschuss erhielt eine Anfrage darüber, ob ein Unternehmen eine Sichteinlage als Bestandteil der Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in seine Kapitalflussrechnung und Finanzlage einbezieht, wenn die Sichteinlage vertraglichen Nutzungsbeschränkungen unterliegt, die mit einem Dritten vereinbart wurden.

Das Unternehmen:

  1. hält eine Sichteinlage, deren Bedingungen das Unternehmen nicht daran hindern, auf die darin gehaltenen Beträge zuzugreifen (das heißt, wenn das Unternehmen einen Betrag aus der Einlage anfordern würde, würde es diesen Betrag erhalten).

  2. hat eine vertragliche Verpflichtung gegenüber einem Dritten, eine bestimmte Menge an Bargeld in dieser separaten Sichteinlage zu verwahren und das Bargeld nur für bestimmte Zwecke zu verwenden. Wenn das Unternehmen die in der Sichteinlage gehaltenen Beträge für andere als die mit d...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung