Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB-BB Nr. 7 vom Seite 199

Fokus: AGB in Beratungsverträgen

Rechtsanwalt, FAStR, Dipl.-Finw. (FH) Dr. Peter Steinberg

Bei der betriebswirtschaftlichen Beratung stellt die sorgfältige vertragliche Gestaltung des Beratungsvertrags die Grundlage für den Umfang der Tätigkeit und auch der Haftung dar. Wenn Sie vorformulierte Vertragsbestandteile in Ihren Beratungsverträgen verwenden, sollten Sie die wichtigsten Grundzüge des AGB-Rechts kennen.

Was sind Allgemeine Geschäftsbedingungen?

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) sind Bedingungen, die zwar Bestandteil eines Vertrags werden, jedoch einseitig und somit von nur einer Partei gestellt werden. AGB liegen vor, wenn es sich um (1.) eine Vertragsbedingung handelt, die (2.) vorformuliert und für eine (3.) Vielzahl von Verträgen aufgestellt ist und die (4.) der Verwender der anderen Vertragspartei einseitig stellt und die nicht individuell zwischen den Vertragsparteien ausgehandelt ist.

Download-Tipp

Muster-AGB für Beratungsgesellschaften können Sie in der NWB Datenbank unter NWB MAAAE-80817 abrufen.

1. Vertragsbedingung

Vertragsbedingungen sind sämtliche vom Verwender vorgelegte Erklärungen, die den Inhalt eines Vertrags regeln (BGHZ 101, 271, 274). Es kann sich um eine Vielzahl oder auch um nur einzelne Klauseln handeln. Von den Vertrag...