IWB Nr. 11 vom Seite 3

Die vielen Facetten der Schweiz

Nutzer der NWB Datenbank denken beim Stichwort Schweiz sicher nicht zuerst an Käse, Schokolade und Uhren. Für die Fachrecherche und tägliche Arbeit bieten die unterschiedlichen Module und zumal die Inhalte der IWB zum Suchbegriff „Schweiz“ sehr zahlreich andere Treffer. Deren hohe Zahl bedarf im Zweifel der schnellen Eingrenzung.

Das DBA Schweiz und die KonsVerCHEV

[i]DBA Schweiz unter NWB DokID NWB NAAAA-87657 Vielfach zu beachten ist das aktuelle Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung Deutschlands und der Schweiz (hier von 1971 – mit einigen zwischenzeitlichen Änderungen).

Abb. 1 DBA Schweiz – hier über die Übersicht aller DBA mit deutscher Beteiligung unter der NWB DokID NWB JAAAE-23891

Auch [i]Deutsch-schweizerische Konsultationsvereinbarungsverordnung unter NWB DokID NWB TAAAE-04727 die deutsch-schweizerische Konsultationsvereinbarungsverordnung von 2010 ist zur Lösung zahlreicher konkreter Probleme ein notwendiges Hilfsmittel. Sie haben die KonsVerCHEV in der NWB Datenbank im sofortigen Zugriff.

Abb. 2 KonsVerCHEV vom S. 4

Online-Nachrichten zum Steuerrecht der Schweiz

[i]Zur Hinzurechnungsbesteuerung bei Vermietung von Grundstücken in der Schweiz s. Kurznachricht zu FG Münster, Urteil vom 30. 10. 2014 - 2 K 618/11 F, IWB 7/2015 S. 235 NWB TAAAE-87750 Naturgemäß widmet sich die IWB regelmäßig in Aufsätzen dem Steuerrecht der Schweiz – dies belegt u. a. dieses Schwerpunktheft.

Fragen zu Grenzgängerproblemen (s. Lusche, IWB 15/2014 S. 581 NWB OAAAE-70836), zur Mitarbeiterentsendung und Sozialversicherung (s. Hierl, IWB 17/2014 S. 643 NWB IAAAE-72351), aber auch zu Standortfragen für Unternehmen (s. etwa im Hinblick auf die Unternehmensteuerreform III Suter/Mühlemann/Eggler, IWB 1/2015 S. 5 NWB VAAAE-82207) werden jedoch kontinuierlich punktuell oder eher überblicksartig beantwortet.

Aktuelle Bezüge zum Recht der Schweiz (auch zu anderen Nachbarstaaten) werden außerdem jeweils sehr aktuell in den online-Nachrichten angesprochen. [i]Online Nachrichten zum internationalen Steuerrecht erreichen Sie über einen eigenen Reiter der NWB-Nachrichtenseite

Abb. 3 Beispiel einer jüngeren Nachricht zum Steuerrecht der Schweiz

Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

So einfach geht’s:

  1. Als nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten“ ein.

    Tipp: Den Freischaltcode finden Sie auf Ihrer Auftragsbestätigung bzw. in Ihrer Bestätigungs-E-Mail und auf Ihrer Rechnung.

  2. Nach Bestätigen der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen klicken Sie bitte auf die Option „weiter mit Registrierung“. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Passwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Als registrierter Benutzer geben Sie bitte im Login-Bereich unter „Meine Online-Produkte“ Benutzernamen und Passwort ein und starten Sie Ihr Produkt.

Fundstelle(n):
IWB 11 / 2015 Seite 3 - 4
DAAAE-91713