Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Rückgedeckte Direktzusage durch Entgeltumwandlung
Alternative Altersvorsorge von Gesellschafter-Geschäftsführern einer Kapitalgesellschaft
Beherrschende Gesellschafter-Geschäftsführer einer Kapitalgesellschaft können bzw. müssen ihre Altersversorgung unabhängig von der gesetzlichen Rentenversicherung aufbauen. Als sinnvolle Alternative zu einer privaten Lebens- oder Rentenversicherung bietet sich eine rückgedeckte Direktzusage durch Entgeltumwandlung an. Sie ist eine spezielle Form der betrieblichen Altersvorsorge, die sich für Gesellschafter-Geschäftsführer einer Kapitalgesellschaft besonders eignet. Die Kombination aus Direktzusage und Rückdeckungsversicherung, die durch eine Umwandlung von Tantiemen finanziert wird, stellt der folgende Beitrag dar.
Meier, Betriebliche Altersversorgung, infoCenter NWB VAAAB-14425
Was gilt für beherrschende Gesellschafter-Geschäftsführer einer Kapitalgesellschaft in Bezug auf ihre Altersversorgung?
Worin besteht die Alternative zu den üblichen Absicherungen?
Welche Vorteile bietet die rückgedeckte Direktzusage durch Entgeltumwandlung gegenüber den anderen Absicherungsmodellen?
I. Notwendigkeit der Eigenvorsorge bei beherrschenden Gesellschafter- Geschäftsführern
[i]Doetsch, Betriebliche Altersversorgung: Praxisfragen, Grundlagen NWB QAAAE-52794 Kamchen/Kling, Gleichzeitiger Bezug von Versorgungsleistungen und Gehalt, NWB 17/2014 S. 1270 NWB PAAAE-61593Beherrschende Gesellschafter-Geschäftsführer sind in der gesetzl...