Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 23 vom Seite 1941 Fach 15 Seite 839

Praktische Hinweise zur Existenzgründung

Rechtsform, Gewerbeanmeldung, Firma und steuerliche Aspekte

Professor Dr. Ulrich Tödtmann und und Oliver Falk

Im Rahmen dieses Beitrags sollen bewusst diejenigen Fragen angesprochen werden, die sich in der anwaltlichen bzw. steuerlichen Beratungspraxis von Existenzgründern und Jungunternehmern immer wieder stellen. Es sollen handfeste praktische Hinweise zu den Aspekten Rechtsform, Firmennamen, Gewerbeanmeldung und Gründungsformalien sowie zu den steuerlichen Belastungen gegeben werden.

I. Vorüberlegungen

1. Haftung und Insolvenzrisiko

Wer ein neues Unternehmen gründet, wird an vieles denken und manches planen, nur die Möglichkeit, dass das Geschäft vielleicht doch nicht so läuft wie erwartet, wird gerne verdrängt. Deswegen wird die Frage nach einer sinnvollen Haftungsbeschränkung und einer Vermögensabsicherung häufig übersehen. Dass die Wirklichkeit anders aussieht, zeigt die Statistik (Angaben der Creditreform zu Insolvenzfällen im Jahr 2005).

Die meisten von Insolvenz bedrohten Unternehmen sind kleine und mittelständische Betriebe. Dabei beträgt die Insolvenzquote der jungen Unternehmen mit einem Alter bis zu 6 Jahren beinahe 46 % aller Insolvenzen. Im Jahr 2005 standen 910 500 Gewerbeanmeldungen neu errichteter Unternehmen für das...