Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 22 vom

Neue Verrechnungspreisregelungen in Großbritannien

Lukas Bühl und Valentina Telushkina

Im Juli 2023 verabschiedete das britische Parlament die sog. Transfer Pricing Records Regulations 2023. Begleitet werden diese Regulations von aktualisierten Leitlinien, dem sog. International Manual. Dieses wurde vom britischen Finanzministerium (HMRC) herausgegeben. Die neuen Vorschriften sind am in Kraft getreten. Für Zwecke der Körperschaftsteuer sind sie für Steuerjahre anzuwenden, die am oder nach dem beginnen. Im Wesentlichen gleichen die neuen Vorgaben die Verrechnungspreisdokumentationsvorschriften in Großbritannien an die Vorgaben der OECD an.

I. Geltungsbereich

Die neuen Vorschriften betreffen britische Unternehmen, die Teil einer multinationalen Gruppe sind und einen globalen konsolidierten Umsatz von mehr als 750 Mio. € im Geschäftsjahr aufweisen. In diesem Fall greift das bekannte Local File-/Master File-Konzept. Anders als in Deutschland gibt es keine mit der GAufzV vergleichbaren Regelungen für kleine Unternehmen.

Anders als in Deutschland müssen nicht alle Transaktionen, sondern nur „wesentliche Transaktionen“ dokumentiert werden. „Unwesentliche Transaktionen“ müssen hingegen n...