Personalwirtschaft
12. Aufl. 2023
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
D. Personalführung
Mithilfe der Personalführung werden die Ziele und grundlegenden Strategien bzw. Entscheidungen des Unternehmens auf den einzelnen hierarchischen Ebenen durch Vorgesetzte personenbezogen umgesetzt. Personalführung bedeutet dabei zielorientiert Einfluss auf Mitarbeiterleistung und Mitarbeiterverhalten zu nehmen. Dabei soll bei Mitarbeitern Leistung erzeugt, gehalten und verbessert werden.
Die Beteiligten an der Personalführung sind, wie näher in >> Kapitel A. dargelegt: Die Vorgesetzten, die für die Erreichung der betrieblichen Sachziele sowie die Motivation und den Gruppenerhalt der Mitarbeiter zu sorgen haben. Ihre Autorität beruht dabei auf verschiedenen Machtgrundlagen – siehe S. 163 f. und ihr Führungsverhalten ist stark von der eigenen Persönlichkeit und dem zugrundeliegenden Menschenbild abhängig.
Arbeitsrechtlich gesehen führen die Vorgesetzten ihre Mitarbeiter mithilfe von Weisungen, unter Führungsaspekten durch Motivation. Die Personalführung soll unter mehreren Gesichtspunkten dargestellt werden:
Die Mitarbeiter, die als Einzelne oder als (formelle bzw. informelle) Gruppen in Erscheinung treten und sich z. B. bezüglich ihrer Leistungsfähigkeit (Anlagen), ihr...