Personalwirtschaft
12. Aufl. 2023
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
C. Personaleinsatz
Der Personaleinsatz ist die Zuordnung der Mitarbeiter zu den verfügbaren Stellen oder Arbeitsplätzen eines Unternehmens. Er lässt sich unter zwei zeitbezogenen Aspekten betrachten:
Zeitpunktbezogen ist der Personaleinsatz als qualitative, quantitative und zeitliche Zuordnung der Mitarbeiter zu verstehen, die im Rahmen der Personaleinsatzplanung – siehe S. 38 f. – vorbereitet wird:
Qualitativ bedeutet dabei, dass die Zuordnung unter Berücksichtigung der Anforderungen der jeweiligen Stelle und der Fähigkeiten der für den Personaleinsatz in Betracht kommenden Person erfolgt. Die Gegenüberstellung der Anforderungen und Fähigkeiten geschieht vielfach in Form des Anforderungs- und Fähigkeitsprofils – siehe S. 34 und 35.
Quantitativ erfolgt die Zuordnung, indem die Zahl der vorhandenen Stellen bzw. Arbeitsplätze mit der Anzahl dafür geeigneter Mitarbeiter in Verbindung gebracht wird. Dabei kann sich ergeben, dass zu viele oder zu wenige Stellen bzw. Mitarbeiter vorhanden sind, was ggf. Beschaffungsmaßnahmen bzw. Versetzungen oder Freistellungsmaßnahmen zur Folge hat.
Zeitlich bezieht sich die Zuordnung auf die Termine des Mitarbeitereinsatzes in ihrer Organisationseinheit, z...