Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 17 vom

Handelsrechtliche Bilanzierung von Wertpapieren im Anlage- und Umlaufvermögen

Zur Neufassung des IDW RH HFA 1.014

Prof. Dr. Carsten Theile

Unter welchen Bedingungen sind Wertpapiere dem Anlage- oder Umlaufvermögen zuzuordnen, und was sind die Voraussetzungen einer Umwidmung? Das sind die Kernfragen im IDW Rechnungslegungshinweis HFA 1.014, der am in neuer Fassung verabschiedet worden ist. Der Beitrag stellt den Hinweis vor und bettet ihn ein in eine Gesamtschau zur Bilanzierung von Wertpapieren.

I. Überblick

In seiner ursprünglichen Form wurde IDW RH HFA 1.014 unter dem Eindruck der Finanzkrise 2009 verabschiedet. Mit der Neufassung ist der sachliche Anwendungsbereich der Verlautbarung auf Wertpapiere beschränkt worden. Außerdem ist der bisherige Abschnitt zur Bewertung bei illiquiden Märkten entfallen.

Der Rechnungslegungshinweis gilt erstmals in Abschlüssen für Geschäftsjahre, die nach dem beginnen, mithin bei kalendergleichem Geschäftsjahr für Abschlüsse 2022.

II. Zum Begriff Wertpapiere

Der Hinweis enthält sich insoweit jeder Stellungnahme über das, was Wertpapiere sind. Im gesamten Kontext der Stellungnahme ist davon auszugehen, dass das IDW nur die „sonstigen“ Wertpapiere des Anlage- und Umlaufvermögens adressiert.

III. Anlage- und Umlaufvermögen ...