Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 17 vom Seite 799

Handelsrechtliche Bilanzierung von Wertpapieren im Anlage- und Umlaufvermögen

Zur Neufassung des IDW RH HFA 1.014

Prof. Dr. Carsten Theile

Unter welchen Bedingungen sind Wertpapiere dem Anlage- oder Umlaufvermögen zuzuordnen, und was sind die Voraussetzungen einer Umwidmung? Das sind die Kernfragen im IDW Rechnungslegungshinweis HFA 1.014, der am in neuer Fassung verabschiedet worden ist. Der Beitrag stellt den Hinweis vor und bettet ihn ein in eine Gesamtschau zur Bilanzierung von Wertpapieren.

I. Überblick zum IDW RH HFA 1.014

[i]Henckel, Zugangsklassifizierung und Umwidmung von Wertpapieren in handelsrechtlichen Abschlüssen – IDW RH HFA 1.014 neu gefasst; StuB 13/2022 S. 505 NWB TAAAJ-16227 In seiner ursprünglichen Form wurde IDW RH HFA 1.014 unter dem Titel „Umwidmung und Bewertung von Forderungen und Wertpapieren nach HGB“ am unter dem Eindruck der Finanzkrise verabschiedet. Die Neufassung ist von der Arbeitsgruppe „Umwidmung von Finanzinstrumenten nach HGB“ vorbereitet und vom Fachausschuss Unternehmensberichterstattung am unter dem Titel „Zugangsklassifizierung und Umwidmung von Wertpapieren nach HGB“ verabschiedet worden.

Mit der Neufassung ist der sachliche Anwendungsbereich der Verlautbarung auf Wertpapiere beschränkt worden. Außerdem ist der bisherige Abschnitt zur Bewertung bei illiquiden Märkten entfallen.

[i]Anwendung für Geschäftsjahre mit Beginn nach dem 31.12.2021Der Rechnungslegungshinweis gilt erstmals in A...