Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 15 vom Seite 577

Der EU-Richtlinienvorschlag zu DEBRA

Oliver Mattern und Marco Dietrich

[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 587Am hat die EU-Kommission einen Richtlinienvorschlag für einen Freibetrag zur Reduzierung der steuerlichen Begünstigung von Fremd- gegenüber Eigenkapitalfinanzierungen und für die Begrenzung der Abzugsfähigkeit von Zinsen für Körperschaftsteuerzwecke vorgelegt. Die Kommission versucht auf diese Weise aus steuerlicher Sicht gleiche Wettbewerbsbedingungen für Fremd- und Eigenkapital zu schaffen.

I. Weiter Geltungsbereich

[i]Anwendung auf Körperschaftsteuersubjekte in der EUDer Anwendungsbereich des Richtlinienentwurfs umfasst alle Steuerpflichtigen, die in mindestens einem EU-Mitgliedstaat der Körperschaftsteuer unterliegen. Dies schließt auch in einem oder mehreren Mitgliedstaaten belegene Betriebsstätten von Unternehmen ein, die steuerlich in einem Drittland ansässig sind. Für eine Anzahl abschließend aufgelisteter Finanzunternehmen soll die Richtlinie dagegen nicht gelten.

II. Grundprinzip

[i]Fiktiver Eigenkapitalzinsabzug und VortragsmöglichkeitDer Richtlinienentwurf sieht vor, dass für Eigenkapitalerhöhungen eines Steuerpflichtigen unter bestimmten Voraussetzungen ein fiktiver Zins von der körperschaftsteuerlichen Bemessungsgrundlage abgezogen werden kann.

Der Eigenkapitalabzug soll in folgende Steuerzeiträ...