Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 8 vom Seite 21

Die (Neu-)Organisation der ZFA-Ausbildung

Oberstudienrat Diplom-Kaufmann Volker Helfen

Die Ausbildung zum/zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) wurde reformiert. Neben einer neuen Verordnung über die Berufsausbildung zum Zahnmedizinischen Fachangestellten und zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZahnmedAusbV) inklusive neuem Ausbildungsrahmenplan vom wurde mit Beschluss der Kultusministerkonferenz vom auch der entsprechende Rahmenlehrplan überarbeitet. Die neue ZahnmedAusbV inklusive Ausbildungsrahmenplan wurde im Bundesgesetzblatt Nr. 11 /2022 vom veröffentlicht.

Rechtliche Bestandteile eines Ausbildungsberufs

Die Neuorganisation der rechtlichen Grundlagen der ZFA-Ausbildung berücksichtigt im Wesentlichen Themenbereiche, die den aktuellen Bedingungen angepasst wurden. Der vorherige Rahmenlehrplan stammte aus dem Jahr 2001. Vor allem die Bereiche Kommunikation und Umgang mit Patientinnen und Patienten, modernes Praxismanagement, Digitalisierung, Datenschutz, Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement wurden überarbeitet bzw. ergänzt.

Ein Ausbildungsberuf unterliegt im dualen Ausbildungssystem in Deutschland allgemein dem Berufsbildungsgesetz und dem Jugendarbeitsschutzgesetz, vor allem aber einer Ausbildungsordnung, einem Ausbildungsrahmenplan und einem Rahmenleh...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten