WP Praxis Nr. 7 vom Seite 225

Erbringung von Nichtprüfungsleistungen

Ramona Riese | Verantw. Produktmanagerin | wp-redaktion@nwb.de

Liebe Leserinnen und Leser,

WP/StB Prof. Dr. Holger Philipps widmet sich in dieser Ausgabe zwei weiteren ISA (DE) aus der Kategorie bzw. dem Regelungsbereich „Risikobeurteilung und Reaktion auf beurteilte Risiken“ (ISA 300-499) und stellt die Inhalte und die deutschen Modifikationen der Standards für die Anwendung in der Abschlussprüfungspraxis komprimiert, übersichtlich und nutzerfreundlich dar – ISA (DE) 402: Überlegungen bei der Abschlussprüfung von Einheiten, die Dienstleister in Anspruch nehmen und ISA (DE) 450: Beurteilung der während der Abschlussprüfung identifizierten falschen Darstellungen .

ISA (DE) 402 beruht auf einer Übersetzung des ISA 402 „Audit Considerations Relating to an Entity Using a Service Organization“; ISA (DE) 450 auf der des ISA 450 „Evaluation of Misstatements Identified during the Audit“. Beide Standards enthalten ergänzend dazu Besonderheiten sowie Klarstellungen zur Berücksichtigung der in Deutschland geltenden Rechtsvorschriften und sind Teil der Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung des IDW.

Prof. Dr. Reiner Quick thematisiert die Auswirkungen der Erbringung von Steuerberatungsleistungen durch den Abschlussprüfer auf die Prüfungsqualität. Die Erbringung von Nichtprüfungsleistungen an Prüfungsmandanten stellt eine Gefährdung der Unabhängigkeit der Prüfer dar, weshalb es bereits zu stärkeren Einschränkungen bezüglich der Zulässigkeit von Prüfung und Beratung gekommen ist. Wie im Beitrag erörtert wird, konnte die empirische Forschung aber aufzeigen, dass es nicht zu einer verringerten Prüfungsqualität kommt, wohl aber zu entsprechenden Wahrnehmungen. Es zeigt sich des Weiteren, dass Steuerberatungsleistungen durch besondere Wirkungsmechanismen gekennzeichnet sind und möglicherweise sogar qualitätssteigernd wirken – mehr lesen Sie ab .

Lesen Sie außerdem in der Rubrik MEINUNG einen Beitrag von WP/StB Prof. Dr. Holger Philipps zur Frage: Notwendigkeit gesonderter KMU-Standards für die Abschlussprüfung!? . Aus neutraler Perspektive werden Argumente für und wider sowie Chancen und Risiken abgewogen und dabei zentrale, flankierende Umsetzungsaspekte herausgearbeitet.

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen bei Ihren Aufgaben und eine angenehme Lektüre. Bitte bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

Herzliche Grüße

Ramona Riese

Fundstelle(n):
WP Praxis 7/2022 Seite 225
FAAAJ-16087