Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Vorausschauende Vorbereitung der elektronisch unterstützten Betriebsprüfung
Korrekte Erfüllung der Pflicht zur digitalen Speicherung von Entgeltunterlagen schon jetzt anstreben
[i]Eilts, NWB 3/2022 S. 173Zum wird die elektronisch unterstützte Betriebsprüfung (euBP) in der Sozialversicherung verpflichtend. Zur Vorbereitung ist es wichtig, dass die Pflicht zur digitalen Speicherung von Entgeltunterlagen bereits jetzt korrekt erfüllt wird. Orientierung dazu gibt eine von den Spitzenorganisationen der Sozialversicherungsträger veröffentlichte Verfahrensbeschreibung.
.
I. Elektronisch unterstützte Betriebsprüfung ab verpflichtend
[i]Von der Testphase in den RegelbetriebDer Sozialgesetzgeber hat 2011 erstmals einen gesetzlichen Rahmen für eine elektronisch unterstützte Betriebsprüfung (euBP) in der Sozialversicherung geschaffen (vgl. Art. 1 Nr. 8 des Vierten Gesetzes zur Änderung des Vierten Buches Sozialgesetzbuch und anderer Gesetze v. [BGBl 2011 I S. 3057]). Nach der Erprobungsphase wurde die euBP zum in den Regelbetrieb überführt. Sie wurde dabei als Wahlmöglichkeit zur „herkömmlichen“ Betriebsprüfung in Präsenzform angeboten, eine Verpflichtung zur Wahrnehmung des Angebots durch die Arbeitgeber bestand aber nicht.
[i]Kontinuierlich steigende NutzungsquoteUngeachtet dessen entwickelte sich die Quote der Arbeitgeber, die von dem Angebot der euBP Ge...