Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Praxiserfahrungen als Restrukturierungsbeauftragter
Erfolgreicher Rollenwechsel
Seit dem sind Restrukturierungen nach dem StaRUG möglich. Im Jahr 2021 gab es im Durchschnitt knapp zwei StaRUG-Restrukturierungen pro Monat. Der Autor war in mehreren davon als Restrukturierungsbeauftragter tätig – eine wichtige Position, in der es unterschiedliche Aufgaben und Funktionen wahrzunehmen gilt.
Ein Restrukturierungsbeauftragter – auch wenn es sich beim StaRUG um ein außergerichtliches Restrukturierungsverfahren handelt – wird immer vom Gericht bestellt.
Ein Restrukturierungsbeauftragter nimmt in einer StaRUG-Restrukturierung eine wichtige Position ein, in der es unterschiedliche Aufgaben und Funktionen wahrzunehmen gilt.
Beim Dialog und Ausgleich der Interessen nimmt der Restrukturierungsbeauftragte im Rahmen einer StaRUG-Restrukturierung eine zentrale Rolle als Moderator ein.
I. Dialog und Ausgleich als entscheidender Erfolgsfaktor
Ein entscheidender Erfolgsfaktor – nicht nur, aber eben gerade auch in einer StaRUG-Restrukturierung – sind der Dialog mit den Beteiligten und der Ausgleich der unterschiedlichen Interessen. Genauso wie für das Schuldnerunternehmen eine Restrukturierung gegen die (Haupt-)Gläubiger aussichtslos ist, müssen auch die Gläubiger dazu bereit sein, Kompromisse einzu...