Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 1 vom Seite 13

Was hilft gegen SARS-CoV-2 und COVID-19?

Es wird intensiv geforscht, um weitere Arzneimittel gegen das SARS-Coronavirus-2 und die von ihm ausgelöste Erkrankung COVID-19 zu entwickeln. Einerseits werden schon vorhandene Präparate, z. B. antivirale Medikamente, auf ihre Wirksamkeit getestet, anderseits werden neue erforscht. Zurzeit sind nur wenige Medikamente gegen SARS-CoV-2 in der EU zugelassen.

Welche Therapieansätze gibt es?

(dgk) Viren wollen sich vermehren, und das können sie nur in einer Zelle. Virostatika setzen genau hier an: Sie können Viren daran hindern, in Zellen einzudringen oder aber die Virusvermehrung dort hemmen. SARS-CoV-2-Viren können nur über den sogenannten ACE-Rezeptor Einlass in die Zellen bekommen. Blockiert man das Spike-Protein, womit das Virus an den ACE-Rezeptor bindet, kann es nicht in die Zelle gelangen. Antikörper, die gegen das Spike-Protein gerichtet sind, können auf diese Weise das Eindringen der Viren verhindern, das Virus „neutralisieren“.

Eine der ersten COVID-19-Therapiemöglichkeiten war die Blutserumgabe von Genesenen. Das Serum enthält Antikörper, die spezifisch gegen das SARS-CoV-2-Virus gerichtet sind und das Virus außer Gefecht setzen können. Dieser Therapieansatz stellt eine passiv...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten