Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 1 vom Seite 15

Teilprothese: Vergleich BEMA zu GOZ

Dr. med. dent. Wolfgang Schellhaaß

Unser Gebiss dient in erster Linie der Nahrungszerkleinerung und zum Kauen. Außerdem haben die Zähne noch weitere wichtige Funktionen für das Wohlbefinden eines Menschen. Da ist einmal der ästhetische Aspekt, der durch sichtbare Lücken im Gebiss empfindlich beeinträchtigt wird. Darüber hinaus wird ein vollständiges festes Gebiss als ein Zeichen für Stärke und Tatkraft gewertet. Denken Sie beispielsweise an das Bild von einem „zahnlosen Tiger“, der nicht mehr richtig ernst genommen wird, weil er mit dem Zahnverlust einen Großteil seiner Gefährlichkeit eingebüßt hat. Auch beim Menschen wird der Zahnverlust neben dem ästhetischen Manko als Synonym für das Schwinden der Kräfte und Fähigkeiten angesehen.

Die BEMA-Nummern 96 und 98

In den Beiträgen der Ausgaben im Juli, August, November und Dezember 2021 dieser Zeitschrift wurde die Teilprothese intensiv beleuchtet, allerdings haben wir dabei ausschließlich den BEMA-Blickwinkel eingenommen. Bei der Abrechnung steht die BEMA-Nr. 96 im Mittelpunkt, sie kann durchaus als Grundposition für jede Art von Teilprothese bezeichnet werden. Unabhängig davon, wie umfangreich die Teilprothese ausfällt oder ob es nur eine kurzfristige provisorische oder...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten