Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 12 vom Seite 11

Wie lernt man zu lernen?

Daniela Gieseler und André Schwahn

Jaja, „Lernen“, das ist so ein Wort, bei dem sich manchem die Haare sträuben. Gerade in der Sommerzeit fällt es uns noch schwerer, die Motivation zum Lernen aufrecht zu erhalten. Viel lieber würden wir mit Freunden am See entspannen oder in einem Café sitzen und ein Eis essen. Aber was bringt es uns, der Versuchung zu verfallen und am Ende nicht unser gewünschtes Ziel erreicht zu haben? Es liegt an uns selbst. Wie haben es unserer Eltern immer so schön zu uns gesagt: „Ihr lernt nicht für uns, sondern für euch selbst.“ Vielen hängt dieser Spruch zum Halse raus – das macht ihn aber nicht unwahr.

Wie motiviere ich mich zum Lernen?

Jeder hat unterschiedliche Anreize, um sich zu motivieren. Die meisten nutzen ihre intrinsische Motivation, also die Motivation, die von innen herauskommt. Wer beispielsweise schon einmal für eine Prüfung gelernt und diese dann auch erfolgreich abgeschlossen hat, möchte dieses Gefühl immer wieder haben. Denn kaum etwas fühlt sich besser an, als der Erfolg und dass man dafür hart gearbeitet/gelernt hat.

Im Gegenzug kann auch die extrinsische Motivation, also die Anreize von außen, ein Mittel sein, das uns zum Lernen motiviert. Wenn beispielsweise ein Unternehmen...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
Kiehl Die Steuerfachangestellten Plus
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement