Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
LAG Düsseldorf 15.10.2021 7 Sa 857/21, NWB 48/2021 S. 3514

Arbeitsverhältnis | Nachgewährung von Urlaubstagen

Urlaubstage werden nicht nachgewährt, wenn eine Arbeitnehmerin sich in ihrem bewilligten Erholungsurlaub in durch das Gesundheitsamt angeordnete häusliche Quarantäne wegen des Kontakts mit einer COVID-19 infizierten Person sowie einer eigenen Infektion begeben muss und sie sich keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen lässt.

Anmerkung:

Erkrankt ein Arbeitnehmer während des Urlaubs, werden die durch ärztliches Zeugnis nachgewiesenen Tage der Arbeitsunfähigkeit auf den Jahresurlaub nicht angerechnet (§ 9 BUrlG). [i]Jesgarzewski, NWB 7/2019 S. 424Aus dem Bescheid des Gesundheitsamts ergebe sich aber lediglich, dass die Arbeitnehmerin an COVID-19 erkrankt war, so das Gericht. Eine Beurteilung ihrer Arbeitsfähigkeit durch einen Arzt sei nicht vorgenommen worden. Auch eine entsprechende Anwendung der eng be...