Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Effiziente Unternehmensplanung in KMU
Einführung der Unternehmensplanung in der Praxis
Im ersten Teil (NWB Sanieren 9/2021 S. 280, NWB ZAAAH-92884) wurde dargelegt, welche Bedeutung die Unternehmensplanung auch für KMU hat und dass sich auch kleinere Unternehmen mit strategischen Aspekten beschäftigen müssen. Im zweiten Teil soll nun aufgezeigt werden, wie die Unternehmensplanung in der Praxis durchgeführt werden kann, damit eben diese effizient und transparent ist und einen größtmöglichen Nutzen mit sich bringt.
In der Praxis ist zwischen der eher strategisch orientierten Planung und der Budgetierung (operativen Planung) zu unterscheiden. Die Planung befasst sich mit der Bestimmung langfristiger Ziele. Bei den zu definierenden Zielen sollte es sich um monetäre wie auch sachliche und soziale Ziele handeln.
Die Unternehmensplanung sollte die Plan-Ergebnisrechnung, die Plan-Bilanz und die Liquiditätsplanung beinhalten. Die Plan-Ergebnisrechnung wiederum sollte über Teilpläne erfolgen, die miteinander vernetzt sind, um den Erstellungsaufwand gering zu halten und dennoch optimale Ergebnisse zu erhalten.
Die Unternehmensplanung muss, um effizient zu sein, um einen monatlichen Analyseprozess ergänzt werden, bei dem die Abweichungen zwischen Plan und Ist analysiert werden. Werden...