Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 7 vom Seite 8

Erste Station der Verdauung: die Mundhöhle

Dr. Astrid Schumacher

Sofern er sich ausgewogen ernährt, enthält die Nahrung des Menschen alle Eiweiße, Kohlenhydrate, Fette, Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und so viel Wasser, wie er zur Deckung seines Energiebedarfs und zum Aufbau von Körpersubstanzen benötigt. Diese Inhaltsstoffe der Nahrung sind – bis auf wenige Ausnahmen – jedoch so in den Nahrungsmitteln „verschlossen“, dass sie für die Zellen des menschlichen Organismus nicht unmittelbar nutzbar sind. Die Nahrung muss erst aufgeschlossen werden.

Verdauung – was ist das?

Unter Verdauung versteht man:

  • die mechanische Zerkleinerung der aufgenommenen Nahrung

  • den chemischen Abbau der Nahrung in einfache Bausteine

  • die Aufnahme der Nahrungsbausteine über die Darmschleimhaut in das Blut (Resorption) und

  • die Ausscheidung von unverdaulichen Nahrungsbestandteilen und Stoffwechselabfällen.

Die Zähne leisten den größten Teil der mechanischen Zerkleinerungsarbeit. Aber in der Mundhöhle geschieht noch viel mehr. Sie ist die erste Station des Verdauungsvorgangs.

Es geht los: Einleitung der Verdauung

Wir sehen ein leckeres Essen, wir riechen verführerische Düfte, wir nehmen den ersten Bissen und fühlen und schmecken: Die Vorbereitung des Verdauungs...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten