Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 5 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

Großhandelsunternehmen, die auch im Außenhandel aktiv sind, sehen sich mit fremden Kulturen konfrontiert. Die kulturellen Eigenarten in den Partnerländern können einen großen Einfluss auf Vertragsverhandlungen und Kundenverhalten ausüben. Kenntnisse über kulturelle Unterschiede können dazu beitragen, Probleme im Auslandsgeschäft zu vermeiden. Lars Wächter erläutert dazu praktische Beispiele.

Da moderne Volkswirtschaften Käufermärkte sind, haben wir vorwiegend die Absatzmärkte im Blick. Allerdings darf man darüber nicht vergessen, dass die Beschaffungsmärkte mindestens ebenso viel Aufmerksamkeit erfordern. Marktforschung ist dort ebenso wichtig wie auf der Absatzseite. Erwin Bauschmann rät daher: Augen auf bei der Bezugsquellensuche.

Preisstabilität ist ein wichtiges Ziel der Wirtschaftspolitik. Deshalb stellt sich aktuell die Frage, wie hoch die Inflationsrate während der Corona-Pandemie ist, in der Hilfsprogramme in Milliardenhöhe in die Wirtschaft gepumpt werden, um Unternehmen und Beschäftigten zu helfen? Bernt Schumacher untersucht das genauer.

Der Jahresurlaub ist für viele Arbeitnehmer die schönste Zeit des Jahres. Ausspannen, trotz Corona. In Deutsch...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement