Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 4 vom Seite 238

Aufgabegewinn bei Nutzung eines häuslichen Arbeitszimmers und Veräußerungsgewinn eines Pkw

Prof. Dr. Hans-Joachim Kanzler

Der [i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 254BFH hat mit zwei Grundsatzentscheidungen abgelehnt, dass bei der Veräußerung oder Entnahme betrieblicher Wirtschaftsgüter Gewinnkorrekturen im Hinblick auf den beschränkten Abzug von Aufwendungen während der vorangegangenen Nutzung vorzunehmen sind.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie .

Entscheidung zweier ähnlicher Fragen von grundsätzlicher Bedeutung

[i]Volle Besteuerung der Veräußerungsgewinne für Arbeitszimmer und gemischt genutzten Pkw im BetriebsvermögenDer BFH hat dabei den Fall der Gewinnbesteuerung von Wirtschaftsgütern, die wie das häusliche Arbeitszimmer im Betriebsvermögen Abzugsverboten unterlegen haben (, NWB AAAAH-61589), anders begründet, als den Sachverhalt, in dem die Entnahme im Fall der gemischten Nutzung eines betrieblichen Pkw bei der Besteuerung des Veräußerungsgewinns nicht berücksichtigt wurde (, NWB HAAAH-61591). Mit der Entscheidung dieser Streitfragen rücken Überlegungen in den Vordergrund, wie die Rechtsfolge der Besteuerung des vollen Veräußerungsgewinns durch Gestaltung oder sachgerechte Ausübung von Wahlrechten vermieden werden kann.

Die Abzugsbeschränkungen beim Arbeitszimmer im Betriebsvermögen haben keinen Einfluss auf den Veräußerungs- oder Aufgabegewin...