Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 36 vom Seite 2655

Bestimmung der bewegten Lieferung in einem Reihengeschäft mit drei Lieferungen und vier Beteiligten unter Einbeziehung einer Lieferung ins Drittland

Dr. Mirko Wolfgang Brill

Der ( NWB HAAAH-56284) zur Bestimmung der bewegten Lieferung in einem Reihengeschäft Stellung genommen und entschieden, dass bei einem Reihengeschäft mit drei Lieferungen und vier Beteiligten die Zuordnung der Versendung zur zweiten Lieferung die Feststellung voraussetzt, ob der Erstabnehmer dem Zweitabnehmer die Verfügungsmacht vor der Versendung der Ware übertragen hat.

Zwischen den Beteiligten war streitig, ob eine Lieferung von Ersatzteilen im Rahmen eines grenzüberschreitenden Reihengeschäfts umsatzsteuerfrei ist. Die Klägerin und Revisionsklägerin (Klägerin) betreibt ein Einzelunternehmen, das im Vertrieb und im Service tätig ist. Im Herbst 2012 wurde sie von der im Vereinigten Königreich ansässigen B Ltd. mit der Lieferung von Ersatzteilen für eine Maschine beauftragt. Dem lag eine Bestellung der Firma C Inc. aus den USA zugrunde, wobei jene Bestellung wiederum auf eine Bestellung der Firma D S.A. aus Peru zurückging. Die Lieferung der Ware sollte unmittelbar von Deutschland nach Peru erfolgen.

Anfang Oktober 2012 erteilte die Klägerin der B Ltd. eine Abschlagsrechnung über ein...