Kompakt-Training Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
6. Aufl. 2020
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
G. Rechnungswesen
Das betriebliche Rechnungswesen umfasst die Gesamtheit der Einrichtungen und Verrichtungen, die das Ziel verfolgen, alle betriebswirtschaftlich wesentlichen Gegebenheiten und Vorgänge zahlenmäßig sowohl nach Geldeinheiten als auch – soweit möglich – nach Mengeneinheiten zu erfassen.
Die Einordnung des Rechnungswesens im Unternehmen ist in folgender Weise möglich:
Das Rechnungswesen ist ein wesentlicher Bestandteil eines funktionsfähigen Unternehmens. Seine Aufgaben sind (Eisele, Lücke, Wedell):
die Dokumentation als Aufstellung aller Geschäftsereignisse, d. h. aller Daten, die das Vermögen, das Kapital und den Erfolg des Unternehmens betreffen
die Rechenschaftslegung als Information der Eigentümer, Finanzbehörden und Gläubiger über die Vermögens-, Schulden- und Erfolgssituation des Unternehmens
die Kontrolle als direkte Überwachung der Wirtschaftlichkeit und Rentabilität der betrieblichen Prozesse sowie der Liquidität des Unternehmens.
Die sich aus dem Rechnungswesen ergebenden Informationen dienen der Unternehmensleitung als Grundlage zur Führung und Steuerung des Unternehmens.
Der Prozess im Rechnungswesen umfasst:
Tabelle in neuem Fenster öffnen
Rechnungswesen | Planung im Rechnungswesen |
Durchführung im R... |