Klaus Olfert

Kompakt-Training Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

6. Aufl. 2020

ISBN: 978-3-470-54086-3

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Kompakt-Training Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (6. Auflage)

D. Leistungsbereich

Unternehmen werden zu dem Zwecke betrieben, Leistungen zu erstellen und zu verwerten. Dazu dient der Leistungsbereich, der im industriellen Unternehmen umfasst:

  • den Materialbereich, dem insbesondere die Beschaffung der von ihm benötigten Werkstoffe, aber auch zu kaufender Waren obliegt

  • den Fertigungsbereich, in dem die Be- und Verarbeitung der Werkstoffe unter Einsatz von Arbeitsleistungen und Betriebsmitteln erfolgt

  • den Marketingbereich, der für die Leistungsverwertung der erstellten Erzeugnisse bzw. Dienstleistungen zu sorgen hat.

Die genannten Bereiche sollen grundlegend dargestellt werden:


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Leistungsbereich
Materialbereich
Fertigungsbereich
Marketingbereich

1. Materialbereich

Der Materialbereich beschäftigt sich mit der Beschaffung, Lagerung, Verteilung und – soweit erforderlich – Entsorgung der vom Unternehmen benötigten Güter. Solche Materialien können insbesondere sein – siehe ausführlich Oeldorf/Olfert:

  • Rohstoffe, die unmittelbar in die zu fertigenden Erzeugnisse eingehen und deren Hauptbestandteil bilden, z. B. Blech in der Automobilindustrie, Tuch in der Bekleidungsindustrie.

  • Hilfsstoffe, die ebenfalls in die zu fertigenden Erzeugnisse eingehen, aber im Vergleich zu...