Kompakt-Training Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
6. Aufl. 2020
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
C. Führung
Die Führung ist die Gestaltung, Steuerung und Entwicklung eines Unternehmens. Sie wird auch als Management bezeichnet und beinhaltet die Beeinflussung sowohl des Unternehmens als auch des darin tätigen Personals (Bleicher, Ulrich). Insofern kann von der Führung von und in Unternehmen gesprochen werden. Dementsprechend lassen sich in der Betriebswirtschaftslehre unterscheiden:
Die Unternehmensführung, die als vorrangig sachbezogen anzusehen ist. Sie stellt die Gesamtheit aller Maßnahmen dar, die das Verhalten des Unternehmens festlegen und auf ein übergeordnetes Gesamtziel hin ausrichten (Olfert/Pischulti, Rahn/Mintert).
Die Personalführung, die personenbezogen ausgerichtet ist. Sie umfasst sämtliche Maßnahmen, mit denen das Verhalten der Mitarbeiter beeinflusst wird. Mit ihrer Hilfe werden die Ziele und Entscheidungen auf den einzelnen Ebenen des Unternehmens durchgesetzt (Olfert, Rahn/Mintert).
Unter Führung und Leitung kann Gleiches verstanden werden. Beide Begriffe lassen sich aber auch unterschiedlich interpretieren. So ist es möglich, die Führung als tätigkeitsbezogen im Sinne konkreter Aktivitäten und die Leitung als institutionell anzusehen. Ebenso werden Führung und Management