Klaus Olfert

Kompakt-Training Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

6. Aufl. 2020

ISBN: 978-3-470-54086-3

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Kompakt-Training Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (6. Auflage)

B. Unternehmen

Unternehmen sind planmäßig organisierte Einzelwirtschaften, in denen Güter bzw. Dienstleistungen beschafft, verwertet, verwaltet und abgesetzt werden. Sie sollen unter folgenden Aspekten betrachtet werden:


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Unternehmen
Rechtsformen
Zusammenschlüsse
Organisation
Phasen

1. Rechtsformen

Die Rechtsformen sind Ausdruck der Regelungen, welche die Rechtsbeziehungen des Unternehmens im Innen- und Außenverhältnis als „juristisches Kleid“ von Einzelwirtschaften betreffen, d. h. mit ihnen werden die Unternehmen rechtlich fassbare Einheiten.

Die Grundlage bildet das Gesellschaftsrecht, das nicht in einem einheitlichen Gesetzbuch geregelt ist, sondern aus mehreren Gesetzen besteht. Dazu zählen das BGB, AktG, GmbHG, GenG, HGB. Zu unterscheiden sind – siehe ausführlich Olfert:

Außerdem gibt es seit 1995 noch die Partnergesellschaft, die nicht im Einzelnen dargestellt werden soll. Sie ist eine Gesellschaft, in der sich Angehörige Freier Berufe (z. B. Ärzte, Steuerberater, Rechtsanwälte) als natürliche Personen zur Ausübung ihrer Berufe zusammenschließen (§ 1 Abs. 1 PartGG). Die Partnergesellschaft übt kein Handelsgewerbe aus. Der Firmenname muss als Rechtsformangabe „und Partner“ oder „Partnerschaft“ tragen.

1.1 Einzelunternehmen

D...