Die langsame Rückkehr zur Normalität
Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber Corona ist für mich mittlerweile zum Alltag geworden. Ich habe mich mit den damit verbundenen Restriktionen abgefunden und viele Neuigkeiten hierzu registriere ich nur am Rande oder sie fallen mir gar nicht mehr auf. Es gibt eine neue Reisewarnung für Luxemburg? Dafür darf man in Schweden wieder einreisen? Achselzucken. Auch der tägliche Umgang mit Corona ist bei mir zu etwas vollkommen Normalem geworden. Die Ersatz-Atemschutzmasken haben einen festen Platz in der Seitentür meines Autos und sie werden ihn wahrscheinlich auch noch haben, wenn niemand mehr eine Maske tragen muss. Beim Einkaufen lösen nicht mehr die „Maskenträger“ ein befremdliches Gefühl in mir aus, sondern die Kunden, die versehentlich ohne Maske herumlaufen.
Dass Corona auch in der Berichterstattung zur Normalität geworden ist, erkennt man beispielsweise an den Themen in „NWB Betriebswirtschaftliche Beratung“. Denn auch in dieser Ausgabe beschäftigen sich vier von fünf Aufsätzen im engeren oder weiteren Sinne mit der Corona-Krise. Während ich vor drei Monaten die Ausgabe 5/2020 noch zu einer Schwerpunktausgabe „auserkoren“ habe, kam für mich diesmal eine besondere Hervorhebung gar nicht mehr in den Sinn.
Viele Ihrer Mandanten würden sich eine Rückkehr in die Normalität zugegebenermaßen sehr wünschen. Denn für diejenigen, die die Krise am schlimmsten getroffen hat, ist Corona immer noch allgegenwärtig. Auch als Berater wird Sie das Thema voraussichtlich für lange Zeit begleiten: Sie sind zum einen gefragt, wenn es darum geht, die akuten Liquiditätslücken zu stopfen, beispielsweise durch die jüngst beschlossene „Corona-Überbrückungshilfe“. Zum anderen sollten Sie die aktuelle Corona-Pandemie zum Anlass nehmen, Ihre Mandanten auf die nächste Krise vorzubereiten – denn die kommt bestimmt, auch wenn sie nicht „Corona“ heißt. Für beide Beratungsanlässe haben wir für Sie Informationen und Arbeitshilfen zur Verfügung gestellt:
Sander beschreibt ab, welche Herausforderungen die Corona-Überbrückungshilfe speziell für Steuerberater birgt. Hilfreich in diesem Zusammenhang ist das auf vorgestellte Berechnungsprogramm und Prüfsiegel für die Beantragung der Corona-Überbrückungshilfe. Es unterstützt bei der Beantragung von Überbrückungshilfen zur Corona-Krise mit einem Prüfschema und einem ausdruckbaren Formblatt.
Mit den auf beschriebenen aktualisierten Checklisten zur Krisenprävention erhalten Sie einen Überblick über mögliche Maßnahmen gegen Krisen.
Ich hoffe, dass wir dazu beitragen können, dass auch für Sie etwas „Normalität“ in der Beratung einkehrt. Denn das bedeutet letztlich, dass Sie alles im Griff haben. Ihre Mandanten werden es Ihnen danken.
Beste Grüße
Heiko Lucius
Fundstelle(n):
NWB-BB 8/2020 Seite 229
XAAAH-54180