Suchen

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StuB 12/2020 S. 479

DRS 28 Segmentberichterstattung verabschiedet

Der HGB-Fachausschuss des DRSC hat am den Deutschen Rechnungslegungsstandard Nr. 28 Segmentberichterstattung (DRS 28) verabschiedet. Dieser ist von Relevanz, wenn nach HGB bilanzierende Unternehmen eine Segmentberichterstattung vornehmen, was gem. § 297 Abs. 1 Satz 2 HGB freiwillig ist.

Der Standard ist erstmals in Geschäftsjahren anzuwenden, die nach dem beginnen. Eine frühere Anwendung wird vom DRSC empfohlen.

Der Standard stellt eine umfassende Überarbeitung von DRS 3 dar. Zentraler Regelungsbereich ist die Segmentberichterstattung, um die der Konzernabschluss gem. § 297 Abs. 1 Satz 2 HGB erweitert werden kann. Gegenüber dem zur Konsultation veröffentlichten Entwurf (E-DRS 36) wurden inhaltliche Änderungen nur im Hinblick auf zusätzliche Regelungen zur Zusammenfassung und Erläuterung von „alle sonstigen Segmente“ ...

Ihre Datenbank verwendet ausschließlich funktionale Cookies,

die technisch zwingend notwendig sind, um den vollen Funktionsumfang unseres Datenbank-Angebotes sicherzustellen. Weitere Cookies, insbesondere für Werbezwecke oder zur Profilerstellung, werden nicht eingesetzt.

Hinweis ausblenden