Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 9 vom Seite 614

Zur Unterscheidung zwischen Herstellungskosten und Werbungskosten bei Abwasserkanalsanierungen

Anmerkungen zum

Gerwin Schlegel und Lars Junkers

[i]Ronig, Erhaltungsaufwand und Herstellungsaufwand bei Baumaßnahmen, Grundlagen, NWB NAAAE-31472 Der ( NWB XAAAH-41372) zur Einordnung von Aufwendungen für die Sanierung eines Abwasserkanals als Herstellungskosten eines Gebäudes oder sofort abzugsfähige Werbungskosten Stellung bezogen. Der IX. Senat prüft dabei lehrbuchartig sämtliche im Rahmen der Sanierung belasteten Teilarbeiten auf deren Qualifikation als Anschaffungs-, Herstellungs- oder Werbungskosten. Nebenbei fasst er die bisher ergangene Rechtsprechung zu Erschließungs- und Anliegerbeiträgen sowie Anschlusskosten zusammen. [i]Zantopp, Immobilien: Besteuerung, Grundlagen, NWB QAAAE-56332 In jedem Vermietungs- und Verpachtungsfall muss sich der Steuerpflichtige bzw. dessen Berater mindestens einmal mit der Zuordnung dieser Gebühren auseinandersetzen. Der nachfolgende Beitrag erläutert, wie die Kosten einzusortieren sind.

Eine Kurzfassung des Beitrags finden Sie .

I. Zugrundeliegender Sachverhalt

[i]BFH, Urteil v. 3.9.2019 - IX R 2/19, NWB XAAAH-41372 Es stand im Streit, ob Aufwendungen für eine Kanalsanierung als sofort abzugsfähige Erhaltungsaufwendungen oder als Herstellungskosten des Gebäudes zu qualifizieren sind.

[i]Abriss des erworbenen Einfamilienhauses und ...Der Kläger und Revisionskläger erwarb ein mit einem Einfamilienhaus bebautes Grundstück, welches bereits an das Kanalnetz der ...