Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Sonderabschreibung für Mietwohnungsneubau
Der neue § 7b EStG soll Bauherren finanziell entlasten und die angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt entschärfen. Doch ist die Regelung rechtssicher genug, damit Investoren auf die Abschreibungsbegünstigung bauen können?
Den ausführlichen Beitrag finden Sie .
Voraussetzungen
Für die [i]Mohaupt, NWB 29/2019 S. 2153Inanspruchnahme der Sonderabschreibung muss neuer Wohnraum geschaffen werden, wobei der Bauantrag nach dem und vor dem gestellt werden muss. Der Umbau bestehender Wohnungen ist grundsätzlich nicht begünstigt. Werden indes bestehende Gebäudeflächen in der Gestalt umgebaut, als dass dadurch erstmals eine neue Wohnung entsteht, liegt die Schaffung neuen Wohnraums vor (vgl. Mohaupt, NWB 29/2019 S. 2153). Gleich verhält es sich bei Aufstockungen oder Anbauten bestehender Gebäude, wenn sich die Wohnfläche durch die Umbaumaßnahme erhöht.
Die Schaffung neuen Wohnraums muss durch Anschaffung oder Herstellung erfolgen. Werden neue Wohnungen durch Anschaffung erworben, gelten sie als neu, wenn sie bis zum Ende des Jahres der Fertigstellung angeschafft werden.
[i]NutzungsvoraussetzungenIm Anschluss an die Anschaffung oder Herstellung muss der Wohnraum im Jahr der Ansch...